La dolce vita

Donnerstag, 18.11 Uhr: Hunger. Ich gehe in die Küche und sehe mich im Geiste bereits die letzte Scheibe Brot verspeisen. Die Rechnung habe ich allerdings ohne das Brot gemacht. Es ist zwar Ostern, aber kleine blau-weiße Punkte auf meinem Brot habe ich nicht gesucht! Nur gefunden. Also noch schnell einkaufen gehen, morgen ist ja Feiertag.

Donnerstag, 19.28 Uhr, Aldi: Der Wagen ist voller geworden als ich dachte. Abwesend lege ich die Waren aufs Band, darunter Parmigiano Reggiano, Vitello Tonnato, Carpaccio und Prosecco. Was mir übrigens erst auffällt, als ich feststelle, dass hinter mir ein waschechter Italiener steht, der wohl den Mann vor mir kennt und gefragt wird, ob sein Lokal heute nicht auf sei. „Nein“, sagt der schwarzhaarige Mann, „Donnerstag ist bei uns wie für andere Sonntag.“ Ich schaue betreten auf meine Beute und schäme mich, nur warum, das weiß ich eigentlich nicht. Kaufe ich tatsächlich gerade Aldi-Parmesan, Aldi-Sekt, Aldi-Rindfleisch und Aldi-Thunfisch? Irgendwie hoffe ich jetzt, dass er es nicht sieht und packe die italienischen Leckerbissen ganz vorne auf das Band, direkt vor die großen Hundefutterdosen. Ob er die Peinlichkeit bemerkt hat, sehe ich nicht. Aber beim Einräumen in den Wagen sehe ich dann, was er selbst auf das Band gelegt hat: Karlskrone, Aldi-Bier in Plastikflaschen. Der traut sich, Bier in Plastikflaschen zu kaufen? In Deutschland? Oh, süßes Leben.
—————————-

P.S.: Was mich beim Einkaufen übrigens immer stört, ist, dass egal, wo ich meinen Wagen abstelle – und auch bei Aldi gibt es Ecken, wo nie jemand steht – prompt zig andere Leute kommen und genau an DIESES Regal müssen. Wenn irgendwann 16-jährige Mädchen die Aldi-Faltencreme kaufen, oder wenn 75-jährige Frauen sich nach Tampons bücken, dann glaube ich spätestens an eine Verschwörung.

Kommentar verfassen

